Zoom von 4:3 auf 16:9 funktioniert nicht

samedi 29 août 2015

Hallo zusammen,

seitdem ich den Receiver (HUMAX PR -HD3000C) mit der SW-Version 5-2-81.4.1(PL)_M6.6.78_R8378_136 habe, funktioniert nicht mehr der Zoom bei auf 4:3 ausgstrahlten Sendungen auf 16:9. Ich habe immer rechts und links schwarze Balken.

Ich habe den TV Sharp LC60LE635E

LC-60LE635E - LC60LE635E - LED-TV - Archiv - Sharp

Ich habe den Receiver über HDMI an den TV angeschlossen.

Auf dem Receiver sind folgende Bildschirmeinstellungen aktuell vorgenommen:

HDMI-Bildanpassung: Pillarbox
HDMI-Auflösung: 1080i

Diese habe ich jetzt alle mal durchgewechselt, also auf z. B. automatisch und Vollbild gestellt. Hat alles nichts gebracht.

Unter den Endgeräteeigenschaften steht:

Hersteller/Typ und Produktidentifikationsnummer: SHP, 18448
Modellbezeichnung: Sharp HDMI
Bevorzugte HD-Auflösung: 1920x1080p_50

Wenn ich über den TV den Breitbildmodus ändere, dann kann ich entweder wählen zwischen "Voll" oder "Punkt f. Pkt.". Je nachdem, was ich an den Bildschirmeinstellungen am Receiver ändere, erscheint im Breitbildmodus am TV statt "Punkt f. Pkt." "Underscan". Wenn ich bei einer 4:3-Sendung zwischen "Punkt f. Pkt." bzw. "Underscan" und "Voll" wechsel, wird das Bild minimal breiter, aber die schwarzen Balken links und rechts bleiben.

Egal, welche Einstellung ich am TV oder am Receiver vornehme, die Taste "Zoom" auf der Fernbedienung vom Receiver funktioniert nicht. Es wird rein gar nichts gezoomt. Nicht einen mm.

Vorher hatte ich einen Technisat ISIO und damit konnte ich ohne Probleme hin und her zoomen, stretchen ...

Woran könnte das liegen und wie bekomme ich den Zoom hin?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU


Zoom von 4:3 auf 16:9 funktioniert nicht

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire