Probleme mit 12545 MHz (ProSieben SD) und 12188 MHz (RTL SD)

mercredi 26 août 2015

Hallo liebe digitalfernsehen-Community und SAT-Freunde,

ich habe eine bestehende SAT-Anlage umgebaut. Das sind die Fakten:
  • 80 cm SAT-Spiegel (Ausrichtung: Astra 19.2)
  • Megasat Monoblock Quad LNB Diavolo (Signalverstärkung: 60 dB, Rauschmaß: 0,1 dB), zurzeit 1 Teilnehmer
  • Komplett neues und hochwertiges 50-Meter-Kabel (Sytronic Kabel GmbH) im Außenbereich
  • Im Haus kommen noch ca. 15 bis 20 Meter dazu
  • Insgesamt gibt es in etwa einen 70-Meter-Kabelweg vom LNB bis zum SAT-Receiver (HUMAX HD Nano Eco)
  • Es wird kein Multischalter verwendet
Ich habe den SAT-Spiegel mit einem einfachen SAT-Finder ausgerichtet und erreiche insgesamt akzeptable Werte. Nur Astra 19.2 ist für mich relevant (Hotbird war mal in der Vergangenheit relevant, daher der aktuelle LNB). Bei nahezu allen Kanälen habe ich laut Receiver eine Signalqualität von 100%. Bei den üblichen öffentlichen Sendern und bei Sky beträgt die Signalstärke ca. 80% (+/-). Mir ist aufgefallen, dass es Probleme bei den Frequenzen 12545 MHz (19.2E - 12545 MHz - Alle Sender mit der Frequenz 12545 MHz auf Astra 19.2° Ost) und 12188 MHz (19.2E - 12188 MHz - Alle Sender mit der Frequenz 12188 MHz auf Astra 19.2° Ost) gibt. Das betrifft die Sender kabel eins, ProSieben, SAT.1, usw. sowie RTL, VOX, n-tv, usw. Wichtiger Hinweis: Gemeint sind hier die SD-Kanäle, nicht die HD-Varianten. Hier gibt es einen starken Einbruch bei der Signalstärke:
  • 12545 MHz = 10% Signalstärke und 100% Signalqualität
  • 12188 MHz = 50% Signalstärke und 100% Signalqualität
Leichte Veränderungen nach oben und unten bei der Frequenz haben nichts bewirkt. Was kann ich hier nun tun? Ist hier ein Inline-Verstärker (mit Entzerrer oder ohne - Axing SVS oder Spaun) oder ein High Gain LNB (kein Monoblock) im Kabelweg sinnvoll? Meine Bedenken: Damit würde ich eventuell die anderen Kanäle mit einer guten Signalstärke übersteuern. Ein Workaround für einige Sender wäre das Ausweichen auf die österreichischen und regionalen Varianten (RTL Austria, SAT.1 HH/SH, ProSieben Austria, usw.). Bei diesen Sendern ist die Signalstärke teilweise deutlich besser. Bei den HD-Varianten (HD+) ist die Signalstärke hingegen auch in Ordnung. Ich könnte die SD-Sender ignorieren und langfristig auf die HD-Sender setzen, aber dennoch bleibt ein ungutes Gefühl, dass die Anlage nicht optimal funktioniert.

An welchen Stellen kann ich hier noch optimieren? Einen Multischalter einsetzen, um bestimmte Frequenzen zu verstärken? Könnten die Werte im Receiver fehlerhaft sein? Kann es sein, dass der SAT-Spiegel abgeschattet wird? Er befindet sich in der Nähe eines Dachvorsprungs. Durch den Sonnenschatten kann ich erkennen, dass ein kleiner Bereich der Schüssel im Schatten liegt (wenn der Sonnenstand etwa der Astra-Position entspricht).

Was meint ihr? Ich freue mich über Tipps - Danke!


Probleme mit 12545 MHz (ProSieben SD) und 12188 MHz (RTL SD)

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire