Hallo,
wie auch schon im SAT-Erdungs Thema geschrieben, bin ich in der Entscheidungspahse für DVB-S/C/T.
DVB-C ist mir auch wegen der laufenden Kosten unsympatisch, DVB-S ist bedingt durch "Schüsselverbot" in unserer Altstadt bzw. dem Problem der Erdung vorraussichtlich aus dem Rennen.
Daher sieht es aktuell nach DVB-T aus. Hierzu hätte ich einige Fragen (sind kursiv/unterstrichen hervorgehoben):
Grüße
Alexander
wie auch schon im SAT-Erdungs Thema geschrieben, bin ich in der Entscheidungspahse für DVB-S/C/T.
DVB-C ist mir auch wegen der laufenden Kosten unsympatisch, DVB-S ist bedingt durch "Schüsselverbot" in unserer Altstadt bzw. dem Problem der Erdung vorraussichtlich aus dem Rennen.
Daher sieht es aktuell nach DVB-T aus. Hierzu hätte ich einige Fragen (sind kursiv/unterstrichen hervorgehoben):
- DVB-T Antenne
- Empfang aus Dortmund, ca. 45 km entfernt, Innenstadtbereich ohne direkte Sicht, Kanäle: 25, 29, 35 ,48, 52, 55
- Versuche mit einem selbst gebauten Doppelquad + Reflektor als auch mit einer Batwing brachten unter dem nicht isolierten Dach in ca. 9 m Höhe keine Antennenposition, in der alle 6 Kanäle gemeinsam empfangbar waren
- minimum 1-2 Kanäle (nicht immer die gleichen Kanäle!) waren jeweils nicht empfangbar
- ich hätte nicht gedacht, dass der Empfang kanalabhängig so unterschiedlich sein kann!
- hat jemand noch Ideen, wie der bevorzugte Unterdachempfang vi elleicht doch noch gelingen kann?
- im Außenbereich auf ca. 6 m Höhe war die Empfangsleistung mit dem Doppelquad entsprechend Anzeige Tunner im Samsung Fernseher gut bis sehr gut (Kanal 25: 70 - 90%, sonst 100%)
- welche optisch unauffällige möglichst weiße Außenantenne hat eine dem Doppelquad vergleichbare Empfangsleistung?
- wie schätzt Ihr z.B. die Kathrein BZD 40 ein?
- nehme ich richtig an, dass die Empfangsanforderung für DVB-T2 höher ist als für DVB-T?
- Kabel + Verstärker
- bei Außenempfang sind es ca. 8m bis in das Haus
- ich möchte gerne hochwertiges SAT-taugliches Kabel wie z.B. Preisner SK2000+ / Kathrein LCD111 einsetzen, da ich eine spätere Umrüstung auf SAT nicht ausschließen will
- was nehme ich da am besten inklusive für DVB-T passender Stecker + ggf. notwendigem Werkzeug?
- ab da muss auf 2-4 Positionen (Fernseher, teils auch Rekorder) verteilt werden
- 1. Stufe: ab Eintritt ins Haus ca. 15 m zu Position 1 (Fernseher + Twin-Recorder) und ca. 14 m zu Position 2 (Fernseher + eventuell ein Rekorder)
- 2. Stufe: zusätzlich 2 Fernseher, 1x ab Eintritt ins Haus ca. 20 m, 1x ab Eintritt ins Haus ca. 30 m
- ab wann benötigt man bei einer passiven Antenne einen Verstärker? Wäre das schon bei Stufe 1 erforderlich?
- welcher Verstärker ist empfehlenswert? Niedriger Stromverbrauch ist mir wichtig! Gibt es wie bei DVB-S auch für DVB-T vom Receiver ferngespeiste Verstärker, oder geht das technisch (aktuell) nicht?
- Receiver
- Twin-Receiver: soll Aufnahme auf externe USB-Speicher erlauben (am liebsten 2 parallele Aufnahmen)
- gute Empfangsleistung, Bedienbarkeit (auch Aufnahmeprogrammierung) und Zuverlässigkeit (z.B. Abstürze gewünscht
- bis auf die Schnelligkeit/Laustärke war ich da mit mehreren analogen Panasonic DVD- und HD-Recordern ganz zufrieden
- kurze Programmumschaltzeit
- möglichst in 2 m Entfernung nicht mehr hörbar (Schlafzimmer), diesbzgl. störten die erwähnten Panasonic DVD- und HD-Recorder
- sehr gerne auch als Player für diverse Videoformate vom USB-Speicher nutzbar
- ich würde gerne einen DVB-T2/H.265 (HEVC) tauglichen Receiver kaufen, vemute aber, dass es noch keine ( empfehlenswerten) Geräte gibt, oder?
- wenn das so ist, würde ich übergangsweise vielleicht sogar günstig auf ein Gebrauchtgerät zurückgreifen wollen
- welche Geräte sind in meinem Fall empfehlenswert? Ein Xoro 8300 z.B. soll ja eher bescheidenen Empfang haben.
Grüße
Alexander
neue DVB-T Anlage mit Blick auf DVB-T2
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire