Sky Vertrag stornieren wegen falscher Angaben

lundi 26 janvier 2015

Moin @ all,

vielleicht hat ja jemand Ahnung & Zeit sich meinem Problem kurz anzunehmen :winken: Sorry für den Langen Text der unten kommt.



Zusammengefasst, um gleich zu sehen, ob es für dich interessant ist: Ich will den Vertrag stornieren, weil der Verkäufer falsche Versprechungen gemacht hat.




Ich bin seit Dez. 2014 Sky Kunde - und fühle mich von Anfang an betrogen.

Am 16.12.14 habe ich mich aufgrund der Aussage eines Sky-Mitarbeiters im Saturn (mit Sky-Hemd, an Sky-Stand mit Sky Produkten und Verträgen) dafür vorzeitig entschieden einen Vertrag abzuschliessen, weil er mir garantierte, dass ich am selben Abend noch Bundesliga sehen könnte - den Receiver gäbe er mir mit und das dauert "1 bis maximal 1 1/2 h" zur Freischaltung. Er behauptete darüber hinaus, dass das Komplettpaket "für die nächsten 6 Monate" nicht mehr unter 39,90 erhältlich sein wird, welches ein Freund für 34,90 bezieht. Er war sich so sicher, dass er mir in Aussicht stellte einen Gutschein auszustellen, falls ich Ihm in der Zeit ein günstigeres Angebot zeige (Die Aussagen habe ich bestätigt von Ihm UND dem Bereichsleiter bei Saturn).



In zwei Anrufen bei der Hotline wurde mir dann gesagt, dass dieser Herr kein Mitarbeiter von SKY sei und alle seine Aussagen also nicht für SKY bindend seien. Die Freischaltung kann ausserdem bis zu 6 h oder im Maximalfall 24 h dauern, mit Fussball wird es also - so die Mitarbeiterin lapidar - nix mehr. Allerdings stellte ich bei einem dritten Anruf 3 h nach Inbetriebnahme fest, dass der Receiver sowieso nicht funktioniert und ein Austauschgerät nötig sei. Auf die Bemerkung hin, dass ich dann wohl erst mal vom Vertrag zurücktrete, da ich wohl bis über die Winterpause kein mehr Fussball sehen kann bekam ich als Antwort: "Sie haben es im Markt abgeschlossen, also kein Recht auf Stornierung" - die Aussagen des Verkäufers sind SKY also egal, aber die bei Ihm geleistete Unterschrift wird in Ehren gehalten.

Das Austauschgerät erhielt ich 4 Tage danach - allerdings gab es dann erst einmal Zuordnungsprobleme mit der Smartcard. (Und ich habe deswegen Mainz - FCB verpasst :mad:)



Als ich am Donnerstag den 18.12 an meiner Zweitadresse ein Schreiben von SKY fand, dass mir das Komplettabo für 34,90 (bei Abschluss bis 22.12, JA, MIT HD!) versprach, änderte sich meine Laune von ärgerlich zu "betrogen".

Der "Saturn-Sky-Mann" hat darauf hin bei Sky angerufen und herausgefunden, dass ich das Abo wohl stornieren könne, und dann für 34,90 neu abschliessen kann. Er bat mich zwei Tage später wiederzukommen. Da rief er erneut an, um mitgeteilt zu bekommen, dass die Stornierung wohl "zu 99% nicht erfolgreich sein wird", was Sie auch nicht war. Bisher nur eine Standard-Absage, trotz Schreiben des Saturn-Bereichsleiters, der mir helfen wollte. Aber natürlich bekomme ich den versprochenen Gutschein auch nicht, weil es ja die Sache von Sky ist... und der Kerl ja auch nicht für Saturn arbeitet.



Das Geschäftsmodell mit den Sky-Angestellten, die weder bei Sky noch bei Saturn angestellt sind ist äusserst dubios und könnte z.B. aufgrund der fehlenden Aussagenhaftung möglicherweise ein Stolperstein für Sky, aber auch Saturn werden. Hat da jemand (rechtlich) Ahnung?



Eigentlich wäre ich gerne ein zufriedener Kunde - ich habe eine schwangere fussballbegeistere Freundin, mit der ich nun nicht mehr zu vielen Spielen ins Stadion oder eine Bar gehen kann. Aber so habe ich immer Wut im Bauch wenn ich es sehe... Momentan bricht das Programm auch regelmässig ab weil "Die Smartcard nicht eingesteckt ist" (ist sie.) - komme ich da irgendwie raus? Und ist das Vorgehen von Sky dazu überhaupt rechtens?



Merci fürs Lesen - ich nehme auch nicht nur rechtlichen Rat ;-), sondern auch Beileidsbekundungen, "Hättste mal lieber" und sonstiges Hate/Like. Fragen beantworte ich natürlich auch.

Grüße,

Flamin'





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