Guten Abend liebe Community,
hab seit ca. 6-8 Wochen ein Problem mit meinem Sky-Receiver. Das Teil wirft mir nach Ausschalten RTL HD, RTLII HD VOX HD aus meiner Senderliste.
Starte ich erneut einen Suchlauf, sind die Kanäle wieder da, sobald ich ihn aber wieder ausschalte, wieder weg.
Wohl gemerkt gibts bei keinem anderen Receiver Probleme damit, weder mit dem 2. Sky-Receiver, noch mit meinem Technisat S1.
Nun hab ich mich heute an die Sky-Hotline gewandt, wo man mich fragte, ob meine Hausverkabelung auch richtig wäre. Sprich, ob ich T-Stücke verwende oder sonstige Sachen in der Verkabelung hätte, die als Störquelle dienen könnten.
Ich teilte der Dame mit, dass die Verkabelung nicht das Problem sein kann, da diese von einem Radio- und Fernsehtechniker installiert (mit neuer Sat-Schüssel) und in Betrieb genommen wurde. Außerdem lief das jetzige Set-Up ja mehrere Jahre ohne Probleme, bis eben kurz vor Weihnachten.
Also sagte mir die Sky-Mitarbeiterin, sie könne das am Telefon ja schlieslich nicht beurteilen, an was das liegt und sie möchte mir ein Techniker vorbeischicken, um festzustellen, ob das Problem am Receiver liegt oder an der Verkabelung. Sollte der Techniker feststellen, dass das Problem an der Verkabelung liegt, so müsse ich 39,99 Servicegebühr zahlen.
Ich fragte sie, weshalb ich denn das machen sollte, wenn die gesamte Anlage bereits durch einen Techniker in Betrieb genommen wurde, was auch nicht gerade billig war.
Antwort: "Entweder ich schicke Ihnen ein Techniker, oder wir kommen hier nicht weiter."
War danach leicht gereizt und bedankte mich für das Gespräch mit den Worten, dass ich mir das mal nochmal durch den Kopf gehen lasse.
Nun meine Frage:
Die Verkabelung stimmt zu 100%, wenn diese falsch wäre, oder nicht korrekt sein sollte, müsste ich auf den anderen Receivern ebenfalls Probleme mit verschiedenen Sendern haben. Aber das Problem tritt ja nur auf dem RTL-Transponder auf. Alle anderen HD+-Sender werden ohne Probleme empfangen. Auch nach nem neuen Suchlauf findet er die Sender ja, was ja dann nicht auf die Verkabelung bzw. auf die Sat-Schüssel zurückzuführen ist.
Meines Erachtens ist hier doch ganz klar der Receiver defekt. Habe auch mal google gefragt, was die meinen und habe tatsächlich jmd. gefunden, der ebenfalls das Problem hatte, jedoch nicht mit dem RTL-Transponder, sondern mit Pro7.
Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?
Ich mein, der Receiver steht nur im Schlafzimmer, dennoch kann ich ja die angebotene Leistung nicht komplett nutzen.
Habe jetzt zusätzlich noch ne Email an "brian.sullivan@sky.de" gesendet, weil ich gelesen hab, dass einem dort erheblich besser geholfen wird, als beim Hotline-Support.
Grüße
hab seit ca. 6-8 Wochen ein Problem mit meinem Sky-Receiver. Das Teil wirft mir nach Ausschalten RTL HD, RTLII HD VOX HD aus meiner Senderliste.
Starte ich erneut einen Suchlauf, sind die Kanäle wieder da, sobald ich ihn aber wieder ausschalte, wieder weg.
Wohl gemerkt gibts bei keinem anderen Receiver Probleme damit, weder mit dem 2. Sky-Receiver, noch mit meinem Technisat S1.
Nun hab ich mich heute an die Sky-Hotline gewandt, wo man mich fragte, ob meine Hausverkabelung auch richtig wäre. Sprich, ob ich T-Stücke verwende oder sonstige Sachen in der Verkabelung hätte, die als Störquelle dienen könnten.
Ich teilte der Dame mit, dass die Verkabelung nicht das Problem sein kann, da diese von einem Radio- und Fernsehtechniker installiert (mit neuer Sat-Schüssel) und in Betrieb genommen wurde. Außerdem lief das jetzige Set-Up ja mehrere Jahre ohne Probleme, bis eben kurz vor Weihnachten.
Also sagte mir die Sky-Mitarbeiterin, sie könne das am Telefon ja schlieslich nicht beurteilen, an was das liegt und sie möchte mir ein Techniker vorbeischicken, um festzustellen, ob das Problem am Receiver liegt oder an der Verkabelung. Sollte der Techniker feststellen, dass das Problem an der Verkabelung liegt, so müsse ich 39,99 Servicegebühr zahlen.
Ich fragte sie, weshalb ich denn das machen sollte, wenn die gesamte Anlage bereits durch einen Techniker in Betrieb genommen wurde, was auch nicht gerade billig war.
Antwort: "Entweder ich schicke Ihnen ein Techniker, oder wir kommen hier nicht weiter."
War danach leicht gereizt und bedankte mich für das Gespräch mit den Worten, dass ich mir das mal nochmal durch den Kopf gehen lasse.
Nun meine Frage:
Die Verkabelung stimmt zu 100%, wenn diese falsch wäre, oder nicht korrekt sein sollte, müsste ich auf den anderen Receivern ebenfalls Probleme mit verschiedenen Sendern haben. Aber das Problem tritt ja nur auf dem RTL-Transponder auf. Alle anderen HD+-Sender werden ohne Probleme empfangen. Auch nach nem neuen Suchlauf findet er die Sender ja, was ja dann nicht auf die Verkabelung bzw. auf die Sat-Schüssel zurückzuführen ist.
Meines Erachtens ist hier doch ganz klar der Receiver defekt. Habe auch mal google gefragt, was die meinen und habe tatsächlich jmd. gefunden, der ebenfalls das Problem hatte, jedoch nicht mit dem RTL-Transponder, sondern mit Pro7.
Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?
Ich mein, der Receiver steht nur im Schlafzimmer, dennoch kann ich ja die angebotene Leistung nicht komplett nutzen.
Habe jetzt zusätzlich noch ne Email an "brian.sullivan@sky.de" gesendet, weil ich gelesen hab, dass einem dort erheblich besser geholfen wird, als beim Hotline-Support.
Grüße
HD+Sender wird aus der Senderliste gelöscht
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