Erster offizieller UHD-Kanal

mercredi 20 mai 2015

Ich bin so frei und wage diesen neuen Thread im DXer-News-Bereich.
Wie vor 12 Jahren mit dem ersten HDTV-Thread und vor zwei Jahren mit dem ersten 4K-Thread hier in diesem Forum bin ich zunächst wieder auf "kann gelöscht werden" gefasst.
Nein, der Titel ist kein Druckfehler, sondern von mir bewusst etwas provokativ gewählt, und ich meine nicht die Pearl-Blitzmeldung des heutigen Tages.
Die ist meiner Meinung nach nämlich nicht ganz richtig.
Richtig ist eher Folgendes:

Zitat: "Die Sendungen von TRT HD werden ab dem heutigen Donnerstag,dem 12.Februar 2015 in Ultra-High Defintion mit 4K Bildauflösung ausgestrahlt.

Die Testsendungen für Ultra-High-Definition-Television (UHDTV) mit einer 4K Bildauflösung haben bereits begonnen. TRT ist somit der einzige Fernsehsender in Europa, der in 4K-Bildauflösung von 4096 × 2304 Pixel sendet. Bisher senden weltweit nur drei Fernsehsender im 4K2K-Format, das 8-fach höhere Auflösung als HD hat.

TRT-Generaldirektor Senol Göka sagte auf einer Pr äsentation, TRT versuche einerseits das Traditionelle fortzusetzen und schrittweise weiterzuentwickeln, andererseits mit Forschungs- und Entwicklungsarbeiten Vorreiter von Neuigkeiten zu sein.

Die Sendungen von TRT 4K können über Satellit empfangen werden. Voraussetzung ist ein UHD-Fernseher und ein 4K-Receiver."


Warum mache ich das hier in den DXer-News zum Thema ?
Weil es hier einen Thread mit weit über 7000 Einträgen zum Thema BBC-Empfang gibt, in dem viele Experten sehr ausführliche Berichte und Empfangswerte zur Spotbeam-Problematik anbieten.
Keine 7000, aber vielleicht erst mal zwei oder drei Meßwerte und Empfangsberichte über den Ostbeam des Turksat auf 42°O. Das wäre meine große Bitte an die zahlreichen Fachleute bzw. Meßtechniker, deren Berichte über den grenzwertigen Empfang der BBC in Deutschland ich täglich verfolge.
Der oben genannte UHD-Kanal sendet auf 42°O 12123H, 15000, 3/4 DVB-S2, 8PSK.
Ich verfolge das Programm jetzt seit dem 11.Mai 2015 fast rund um die Uhr auf meinem UHD-TV.
Der Kanal wird auch von den meisten "normalen" HD-Receivern eingeladen. Diese können aber nur den Ton ausgeben.
Ich habe mit einem 1,80m-Spiegel z.Z. fast ein durchgängig stabiles Bild. Um die Mittagszeit ist der Empfang aber grenzwertig. Das Mitschneiden dieser UHD-Beiträge führt bei geringster Klötzchenbildung bei der Wiedegabe dann meist zu Bildstillstand, so dass ich z.B. noch nicht das komplette WM-Finale 2014 archivieren konnte.
Wer könnte hier die ersten Signalmessungen abgeben, um daraus zeitlich bessere Empfangmöglichkeiten ableiten zu können.
Im Voraus besten Dank !
Scholli


Erster offizieller UHD-Kanal

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire