Ich.Darf.Nicht.Schlafen.

vendredi 27 mars 2015

INHALT: Die 40-jährige Schriftstellerin Christine Lucas (Nicole Kidman) ist nach einem schrecklichen Unfall, den sie in ihren Zwanzigern hatte, unfähig, neue Erinnerungen zu behalten. Sie wacht jeden Tag auf und kann sich weder an den vorhergehenden Tag noch an irgendetwas aus den vergangenen Jahren erinnern. Ihr Ehemann Ben (Colin Firth) und ein Videotagebuch helfen ihr jeden Morgen auf's Neue, ihr Leben zu rekonstruieren. Doch an eine baldige Verbesserung ihres Zustandes ist nicht zu denken. Deswegen besucht sie den Psychologen Dr. Nash (Mark Strong), der ihr helfen soll, Erinnerungen länger zu behalten. Mit ihm begibt sie sich auf eine aufwühlende Reise in die eigene Vergangenheit, bei der sie sich irgendwann nicht nur fragen muss, wem sie noch trauen kann, sondern auch, wer sie selbst eigentlich ist.



MEINE KRITIK: Ich darf nicht schlafen, ist ein altmodisch gefilmter Thriller, der durch einige Wendungen die Spannung aufrecht erhält, aber gegen Ende doch ziemlich abfällt. Das Dreiergestirn Kidman/Firth/Strong agieren routiniert, aber hier war deutlich mehr rauszuholen. Nicole Kidman nimmt man Ihre Rolle der verängstigten unter Amnesie leidenden zerbrechlichen Frau ab und sie ist es auch, die diesen Film nicht ins untere Mittelmaß verschwinden lässt.

Für mich kein Genre Highlight, aber ein unterhaltsamer Krimi mit einem guten Sound, aber einer doch eher nüchternen Auflösung. 6/10 mehr ist für mich nicht drin.















Ich.Darf.Nicht.Schlafen.

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire