Camp X-Ray

jeudi 16 avril 2015

Inhalt von verleihshop.de:



"Anstatt wie erhofft als Soldatin im Irak ins Kampfgeschehen eingreifen zu dürfen, muss sich die frischgebackene Rekrutin Amy Cole damit abfinden, als Wärterin in Guantanamo Bay ihren Dienst zu leisten. Doch als sie inmitten der zermürbenden Routine eine vorsichtige Freundschaft zu einem der Inhaftierten aufbaut, muss sie zunehmend erkennen, dass ihr Welt- und Feindbild den moralischen und ethischen Grauzonen der Wirklichkeit um sie herum nicht gewachsen ist."



Zugegeben, nicht jeder mag Kristen Stewart und es gibt genügend Stewart-Hater, was ich von mir nicht sagen kann. Daher sah ich mir natürlich als Fan auch das neueste Werk an, welches auf BD veröffentlicht wurde.



Eines vorweg: Das ist kein Mainstream-Film und einige, welche ihn sichten, werden sich kopfschüttelnd abwenden. Mir gefällt der Streifen von Peter Sattler außerordentlich gut, übt er doch leise aber durchaus fest bestimmte Kritik an den USA und deren irrsinniges Guantanamo. Kristen Stewart als Amy Cole, zuerst patriotische Soldatin und voller Glaube an die Sache, bekommt im Laufe des Geschehens immer mehr Zweifel. Man sollte explizit auf die Dialoge zwischen ihr und dem Gefangenen Ali Amir (Peyman Moaadi) achten, zu dem Amy eine gewisse Freundschaft aufbaut, wohlwissend, dass sie entgegen den Dienstvorschriften handelt und hierbei auch den Unwillen ihrer Vorgesetzten auf sich zieht. Gerade diese Gespräche sind es, die Amy ein wenig die Augen öffnen, aber auch ein Hauch von Menschlichkeit in die Mauern des Gefängnisses bringen. Die Folterungen werden nur ansatzweise gezeigt, was ich gut finde, denn der Regisseur versteht es, mit anderen Mitteln auf die Zustände aufmerksam zu machen.

Für mich einmal mehr ein toller Independent Film, der mir auf ein neues zeigt, weshalb ich Fan von Kristen Stewart bin. Klasse 8/10 Punkte von mir.








Camp X-Ray

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire