Antenne und Netzwerk, Bauteile u. Anschlüsse unklar

samedi 22 novembre 2014

Hallo zusammen,



ich freue mich über meine Freischaltung! Ich komme mit einem Problem nicht weiter und hoffe, hier kann mir jemand helfen:



Internet und Telefon über Kabel zu beziehen, ist neu für mich. Wir haben gerade unsere Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (recht zukunftsicher) renoviert und haufenweise Kabel (Koax und Cat) unter Putz verlegt bzw. verlegen lassen. Der Elektriker wollte weder die weitere Antennentechnik- noch die Netzwerktechnik-Planung übernehmen. So müssen wir da immer wieder ran...



Mir ist der Anschluss der KD-Komponenten in unserer jetzigen Konfiguration noch komplett unklar. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, Licht in das Wirrwarr zu bringen.



Ausgangssituation:

Im Haus teilen sich 3 Wohnungen ein Antennenkabel (leider gibt es keine Möglichkeit, einen eigenen Wohnungssteiger zu bekommen). Im Keller des Hauses ist ein rückkanalfähiger Hausverstärker (BTV-838), der HÜP für die Wohnanlage ist in einem anderen Haus.



Am Eintritt des Kabels in unserer Wohnung (im WoZi) war bisher eine TV-Dose (Kathrein ESD44, Pegel – wenn ich die Auskunft richtig erinnere – mit Dose 65/68 und ohne Dose 79/82db, leider erinnere ich mich nicht mehr genau).

Jetzt ist an dieser Stelle ein Abzweiger montiert (XT 1-8e - Abzweiger 1-fach 8,5 dB), der mit einem Unter-Putz-Kabel (Kathrein LCD 111) verbunden ist, welches in den Flur führt. Hier (im Flur) ist ein Verstärker angebracht (Astro Strobel Breitbandverstärker mit 65 MHz Rückweg HLC 32 G).



Im Moment hängt an dem Verstärker ein weiterer Abzweiger (XT 3-12e - Abzweiger 3-fach 12,5 dB), an dem die Koax-Verlegekabel angeschlossen sind. Diese Bauteil ist für unsere Konfiguration aber wohl nicht das richtige:



Im Flur hängt ein geerdeter 19 Zoll Verteilerschrank (mit Patchfeld und demnächst auch Switch) in der Nähe des Sicherungskastens (wir nennen das Ganze "Technikecke"). Von dieser Technikecke gehen alle Koax- und Cat-Verlegekabel (alles unter Putz) in die Zimmer.



Insgesamt handelt es sich um 8x Cat7-Verlegekabel (Leonie Kerpen, 1.300 MHz) und 4x Koax-Verlegekabel (Kathrein LCD 111).



In jedem Raum (WoZi, ArbeitsZi, KiZi und SchlafZi) gibt es sowohl eine Antennen-Multimedia-Dose (btv 1265 DATA-IM Multimedia Durchgangsdose 12 dB) als auch eine 2-fach-Cat6a-Dose.



Sonderfall: Zusätzlich haben wir noch in der Ess-Ecke eine Antennen-Multimedia-Dose (btv 1265 DATA-IM Multimedia Durchgangsdose 12 dB), die von der Durchgangsdose im Arbeitszimmer ihr Signal erhält (war 1x Durchbohren durch die Wand für das Kabel).



Die Multimedia-Dose, die von KD kommt, soll in den Flur in die Technikecke, ebenso die Fritzbox (6490). Das Ganze soll mit dem Netzwerk verbunden werden.

Am Ende wollen wir Internet (über Cat) und TV/Radio (über Koax) in den Räumen haben. Ggf. auch Telefon (über Cat).



Mir ist jetzt schleierhaft, welche Bauteile ich jetzt noch benötige (vor allem der Ersatz für den Abzweiger im Flur (XT 3-12e - Abzweiger 3-fach 12,5 dB) und wie ich die KD-Komponenten mit dem Rest verbinde/anschließe.



Ich habe zwei Zeichnungen zur besseren Übersicht gemacht und hoffe, dass ich sie hochgeladen bekomme.



Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende!



Es grüßt ratlos aber herzlich,

study





Antenne und Netzwerk, Bauteile u. Anschlüsse unklar

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire